LEBENSMITTELPROJEKT

DIE SCHULE VIRGEN DE GUADALUPE,CUSCO,PERU

IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER STIFTUNG CON CORAZON.

Die Schule und die Schulleiterin

Die Ernährungsunsicherheit in der Welt hat zugenommen, zuerst durch COVID 19 und jetzt durch den Krieg in der Ukraine aufgrund der übertriebenen Inflation der Lebensmittelpreise. Diese Situation trifft arme Menschen und die schwächten Gruppen wie schwangere Frauen, Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderungen am stärksten. In Peru gibt es eine dreifache Belastung durch Unterernährung, nämlich das gleichzeitige Auftreten von Unterernährung, Anämie und Fettleibigkeit. In diesem Land leiden etwa 50% der Bevölkerung an mässiger und 3,5% unter ernsthafter Ernährungsunsicherheit.

DIE VIRGEN DE GUADALUPE SCHULE

Die Grundschule liegt im städtischen Randgebiet von Cusco. Circa 130 Schüler im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren gehen hier zur Schule. Die meisten wohnen in der Nachbarschaft, hier sind die Infrastruktur und die wirtschaftlichen Bedingungen der Bewohner sehr schlecht. Die Schule verfügt über eine Küche und eine Köchin, die von der peruanischen Regierung bereitgestellt werden. Allerdings sind die meisten der angebotenen Lebensmittel, die gekocht werden, Kohlenhydrate wie Reis Kartoffeln und Spaghetti. Die Korruption führt dazu, das die tatsächlich angelieferten Lebensmittel geringer sind als die von der Regierung bereitgestellten, so das die Portionen zu klein sind und die Qualität der Nahrung abnimmt. Darüber hinaus gibt es ausserhalb der Schule Kioske, an denen Junkfood verkauft wird, auf das die Kinder aufgrund des hohen Zuckergehalts verrückt sind.

Lektion zum Thema Ernährung

Projektziele

Verbesserung der Qualität und Quantität der in der Schule verzehrten Lebensmittel durch gesündere Lebensmittel, welche draussen verkauft werden, durch Gesündere. Förderung von Treffen mit Lehrern, Schüler über die Bedeutung gesunder Ernährung.

Aktivität

Hochwetige Lebensmittel mit hohem Nährstoffgehalt, einschliesslich Obst und Gemüse, auf dem Lokalen Markt einkaufen. Auslieferung von Essen an die Verantwortlichen, wie die Schulleiterin, die Köchin und den Verantwortlichen für Schulverpflegung. Zweimal im Monat finden in allen Klassen Treffen zum Thema Ernährung und Gesundheit statt. Für die Durchführung der Projekt werden 15'626 Dollar pro Schuljahr benötigt, was etwa 14'584 Franken entspricht, unser Verein Pietro Ruggeri wird sich mit 10'000 Franken pro Schuljahr an diesen Projekt beteiligen. Und nun sind wir auf der suche nach der Restfinanzierung durch weitere Sponsoren, denn nur durch eine gesunde Ernährung, ein regelmässiger  Schulbesuch und eine täglichen Betreuung kann etwas bewirkt werden, denn diese Generation ist die Zukunft von Peru und wenn sie schon als Kinder lernen, tragen sie ihr Wissen nach Hause und es kann eine Veränderung geben.

Die Präsidentin mit der Schulleiterin und der dritte Schulklasse

September-Oktober-Bericht

In Peru ist der 23. September eines jeden Jahres der Studententag. Um diesen zu feiern, organisierten die Lehrer einen

Ausflug ins Grüne, wo sie einen Spaziergang und ein Mittagessen genossen. Es ist eine sehr entspannte Art des Feierns,

die eine soziale Interaktion zwischen allen Teilnehmern ermöglicht. Wir sind sehr stolz, zu diesem Mittagessen beigetragen

zu haben. Zu diesem Anlass bereiteten die Schulköche gebackenes Hähnchen mit Salat und Kartoffel zu.

Fotogalerie

Es gab einen starken Zuwachs an Obst und Gemüse. Die Kinder zeigen, dass sie diese Abwechslung wirklich genossen haben. Auch der Proteinkonsum hat zugenommen, obwohl er aufgrund des hohen Preises, insbesondere von Rindfleisch oft nicht gegeben werden Kann.